Kurzgeschichten

lesen, schreiben und veröffentlichen

Marcus Haas

Zum Menü.

Schreiben

Eine Anleitung, wie man einen Bestseller schreibt, kann ich dir leider nicht geben, niemand kann das. Im Folgenden will ich darüber sprechen, wie ich an meine Romane und Kurzgeschichten herangegangen bin, wo ich die Ideen dazu finde und wie ich versuche, sie umzusetzen. Außerdem werde ich von meinem SF-Roman "Außer Reichweite" erzählen, über die Charaktere und über die Schwierigkeit ein ganzes Buch durchzuhalten.

Kurzgeschichten

Das Schöne an Kurzgeschichte ist, dass man sofort voll einsteigen kann, man muss die Charaktere nicht lange vorstellen, man ist sofort drin in der Aktion.

    Romane

    Ich kenne drei Möglichkeiten, sich an einen Roman heranzumachen.

      Inspiration

      Ideen und Inspiration, das ist es, wovon wir nie genug bekommen können. Wo kann man danach suchen? Nun, das wüsste ich manchmal auch ganz gerne. Der Alltag, die Umwelt, Nachrichten all das kann Anregungen liefern.

        Praxis

        Wie schreibe ich einen Roman oder eine Kurzgeschichte. Über das Ausdenken von Charakteren oder des Handlungsstranges

          Kurse

          Den Ideen Auslauf lassen und die Kreativität hervorkitzeln. Schreiben kann man lernen.