Kurzgeschichten

lesen, schreiben und veröffentlichen

Marcus Haas

Zum Menü.

Internet

 Die Idee scheint gar nicht die schlechteste zu sein, immerhin hast du auch meine Seite gefunden.
Was du brauchst, sind nur ein paar Megabyte freier Speicher auf einem Webserver, vielleicht bei einem der Provider, die sich am Markt tummeln oder auch eins dieser kostenlosen Angebote, nach denen man ruhig mal suchen sollte. Und dann brauchst du auch noch einen Editor, da gibt es viele, bemühe einfach mal deine Lieblingssuchmaschine. Ich persönlich bevorzuge die mit Texteingabe, die Möglichkeiten sind erheblich größer als mit WYSIWYG, aber das ist Geschmacksache.


Wenn du dir diese Arbeit nicht machen möchtest, dann gibt es im Internet auch einige Anbieter, die eingesandte Werke kostenlos veröffentlichen. Schau dazu ruhig mal in den Links nach, vielleicht ist ja was dabei.


Natürlich kannst du dich auch an einen Profi wenden, der dir einen guten Auftritt verschafft, z. B. Webdesign Haas.


Das Internet hat aber nicht nur Vorteile. Reich zum Beispiel wirst du hier kaum werden, und berühmt, vielleicht. Vor allen aber rate ich dir davon ab, ganze Romane ins Internet zu stellen, und das aus zwei Gründen. Zum einen hält es kein Mensch aus stundenlang vor einem flimmernden Monitor zu sitzen und deine Geschichte zu lesen, das mag bei Kurzgeschichten noch gehen, aber ob jemand sich die Mühe macht, meinen SF-Roman Außer Reichweite bis zum Ende durchzulesen, das möchte ich doch bezweifeln. Der andere Punkt, und das wiegt viel schwerer, ist, dass du kaum eine Chance hast, dein Urheberrecht durchzusetzen. Die Texte, die du ins Internet stellst, sind quasi Allgemeingut. (Die Rechte an allen Geschichten auf diesen Seiten gehören mir, mir allein, wenn du sie kopieren möchtest, dann frag mich bitte vorher!).


Willst du also auf dich aufmerksam machen, dann stell deine Werke in Netz, man wird dich sicher bemerken. Willst du reich und berühmt werden, oder hast einen Geniestreich gelandet, dann, das ist nur meine eigene Meinung, wende dich lieber an einen seriösen Verlag.