Kurzgeschichten

lesen, schreiben und veröffentlichen

Marcus Haas

Zum Menü.

Literaturagenturen und -verbände

Literaturagenturen

Mit Agenten habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Man kann aber davon ausgehen, dass bis zu 15% des Gewinns verlangt wird. Einige Agenturen verlangen einen Vorschuss oder einen Festpreis. Ich denke, dass man dann besser auf diese Hilfe verzichten sollte.
Ein Manuskript wird hier in der Regel erst durch die Agentur geprüft. Ich gehe mal davon aus, dass sich keine seriöse Agentur schon für die Prüfung des Manuskriptes bezahlen lässt, sondern, dass ein Vertrag erst zustande kommt, wenn die Literaturagentur mit dem Werk zufrieden ist.
Der Vorteil daran mit einem Agenten zusammenzuarbeiten ist sicherlich, dass es sich um einen Profi handelt, der weiß, wie er das Werk an den Verlag bringen kann, eine Erfolgsgarantie würde ich aber nicht erwarten.
Gelegentlich bieten diese Agenturen weitere Dienstleistungen an, wie zum Beispiel die Lektorierung, die Anfertigung eines Gutachtens oder vieles mehr (aber meistens nicht kostenlos).
 

Verbände

Viele Autoren schließen sich in Verbänden und Vereinen zusammen wie zum Beispiel dem PEN oder vielen anderen mehr.
Auch andere Dienstleistungen, wie z. B. Lektorat werden hier angeboten, sind aber oft teuer zu bezahlen. Nicht in jedem Verband ist die Mitgliedschaft erforderlich, um diese Leistungen in Anspruch zu nehmen, aber da informierst du dich am besten selbst.
Eine winzige Auswahl findest du auf meiner Linkseite, aber bemühe ruhig auch mal eine Suchmaschine.