Kurzgeschichten

lesen, schreiben und veröffentlichen

Marcus Haas

Zum Menü.

Kurzgeschichten

Diejenigen Kurzgeschichten, die ich bisher gelesen habe, waren vielleicht zehn bis fünfzehn Seiten lang (entspricht ca. 5 DIN A4 Blättern), aber Kürzere sind sicher auch in Ordnung. Einige meiner Geschichten sind allerdings noch wesentlich kürzer und gehen deshalb eher als Essay durch. 
Aber machen wir uns nicht so viel Gedanken darüber, wie viele weiße Seiten wir füllen, müssen, das Erste ist der Anfang.
Das Schöne an Kurzgeschichte ist, dass man sofort voll einsteigen kann, man muss die Charaktere nicht lange vorstellen, man ist sofort drin in der Aktion. Das heißt aber auch, dass sie die Protagonisten stärker durch ihre Taten und das Umfeld beschrieben werden. Man gibt eine Situation vor und beobachtet den Helden, wie er damit umgeht. 
Ist es schwieriger eine Kurzgeschichte zu schreiben als einen Roman? Bei meinen Essays sicher nicht, ich hatte eine Idee, eine Vorstellung oder ein Problem, das mich beschäftigt hat, und habe das dann umgesetzt. Ich hatte dabei immer Glück, dass die Erzählungen fast wie von selbst 'flossen', so kann man eigentlich am besten Schreiben, einfach die Gedanken laufen lassen und hoffen, dass man mit dem Tippen nachkommt. Das ist sicher keine Lösung für jedermann/frau aber bei mir klappt das eigentlich ganz gut. Das führt allerdings auch dazu, dass die Geschichten am Ende selten so aussehen, wie ich sie mir am Anfang vorgestellt habe, manchmal bin ich selbst gespannt, wo ich am Ende lande. 
Das reicht erstmal über Kurzgeschichten, wo man die Ideen herbekommt, findest du weiter unten.